Wie alles begann…

Unser Team

Unser pädagogisches Team besteht aus Erzieher*innen, Sozialassistent*innen, Heilpädagog*innen und Sozialpädagog*innen. Wir alle arbeiten engagiert an der Bewältigung der pädagogischen Aufgaben und anstehenden Probleme. Wir diskutieren und finden gemeinsam Lösungen. Die Teamarbeit wirkt sich unmittelbar auf die Qualität der Arbeit aus. Sie prägt die Atmosphäre in der Einrichtung. Die Art und Weise der Kommunikation zwischen den Mitarbeiter*innen spiegelt sich im Umgang mit den Kindern und den Eltern wieder. Sie ist geprägt von Wertschätzung und gegenseitigem Respekt.
Wöchentlich treffen wir uns zur Planung, zur Besprechung aktueller Themen und zu Fallbesprechungen. Pädagogische Fragen werden diskutiert, das Verhalten der Kinder gemeinsam reflektiert, Ziele vereinbart, aber auch Feste und Elternabende geplant.
Durch den ständigen Austausch untereinander können sich neue Sichtweisen und Lösungsansätze ergeben.
Zusätzlich sind verschiedene Therapeuten aus den Bereichen Logopädie, Physiotherapie und Ergotherapie in unserem Haus tätig. Auch hier bietet der regelmäßige Austausch die Möglichkeit zur Reflexion und stetigen Weiterentwicklung des pädagogischen Handelns.

Was uns besonders macht

Anfang der 80er Jahre, als die gemeinsame Betreuung von Kindern mit und ohne Behinderung in niedersächsischen Kindertagesstätten noch nicht möglich war, bildete sich in Buchholz eine engagierte Elterninitiative. Ziel dieser Elterninitiative war es, Integration möglich zu machen. Sie gründete den Verein Buki e.V. und zog mit zwei Regelgruppen in freie Räume des bestehenden heilpädagogischen Kindergartens. 1988 wurden in Zusammenarbeit mit der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg im Rahmen des „Niedersächsischen Erprobungsprojektes“ aus den zwei Regelgruppen zwei Integrationsgruppen. Im Sommer 2013 eröffnete der Buki die Krippe mit ebenfalls zwei Integrationsgruppen. Heute befindet sich die integrative Kindertagesstätte Buki e.V. mit dem Sprachheilkindergarten und dem Heilpädagogischen Kindergarten der Lebenshilfe Lüneburg-Harburg gGmbH unter einem Dach. Zwischen beiden Einrichtungen besteht eine enge Kooperation. Gemeinsam sind wir die Kindergärten am Königsgrund.
Bei allen Unterschieden und allen Gemeinsamkeiten erleben die Kinder und auch Eltern dieses „Königreich“ als ein Haus, in dem sie sich zuerst einmal wohl und auch zu Hause fühlen können.
Wir bieten den Kindern einen Platz, an dem sie mit viel Zeit, Raum, Zuwendung, Anerkennung und Anregungen ihre Welt entdecken und erforschen können. Dabei gehen wir davon aus, dass niemand aufgrund von Merkmalen, die zu seiner Person gehören, ausgesondert werden darf.

unsere Elterninitiative

Als Elterninitative ist uns die Zusammenarbeit mit den Eltern ganz besonders wichtig. Wir wünschen uns eine vertrauensvolle Beziehung zueinander, die durch gemeinsame Aktionen und Veranstaltungen gestärkt wird.

Sie haben die Möglichkeit, sich in vielfältiger Weise direkt in der Gruppe Ihres Kindes, als auch für die gesamte Einrichtung zu engagieren.

In der Gruppe Ihres Kindes werden aus dem Kreise der Eltern mindestens zwei Elternvertreter gewählt. Diese Elternvertreter bilden, gemeinsam mit Elternvertretern der Lebenshilfegruppen, den Elternrat. Hier werden Informationen ausgetauscht, Anliegen an die Leitungen vorgetragen und ggf. Veranstaltungen vorbereitet.

Eltern, die sich im Vorstand des Buki e.V. einsetzen möchten, können sich in der jährlichen Mitgliederversammlung in den Vorstand wählen lassen.

Zweimal im Jahr organisieren wir einen Gartenaktionstag, bei dem unser Außengelände instand gesetzt wird. Dazu laden wir alle Familien ein und bitten um Ihre Unterstützung. Das Ergebnis dieser Arbeit ist jedes Mal beeindruckend und kommt den Kindern unmittelbar zu Gute.

Sie werden im Laufe Ihrer „Buki-Zeit“ aber auch Post von uns erhalten, in der wir Sie zum Elternabend, zum Frühstück/Kaffeeklatsch oder zu einem Fest einladen. Wir, und Ihre Kinder, würden uns sehr freuen, wenn Sie an diesen besonderen Anlässen teilnehmen können.

Die Elternmitwirkung in den genannten Bereichen, insbesondere Ihr Interesse an der Gruppe Ihres Kindes, ist für uns alle eine Bereicherung und ausdrücklich erwünscht.